Show Hide Content
Zur Startseite

Ökumenische Kampagne 2024

12.02.2024

Die Ökumenische Kampagne 2024 fokussiert auf unsere Handlungsmöglichkeiten für mehr Klimagerechtigkeit. Für mehr Sicherheit, das Recht auf Nahrung und ein Leben in Würde für alle.

Frau-aus-Indonesien-beim-Pflanzen-von-Mangrovenbaeumen

Die Ökumenische Kampagne hat das 1,5-Grad-Ziel im Auge: Jedes zusätzliche Zehntelgrad hat gravierende Folgen: einen höheren Meeresspiegel, mehr Folgen von Wetterextremen wie Dürren oder Hochwasser mit mehr Todesopfern, Hunger und Migration. Dazu kommen grössere Verluste an Biodiversität, mehr Erosion und Erdrutsche in Gebirgen sowie zunehmend unsichere und abnehmende Ernteerträge in vielen Weltregionen. 

Fastenaktion und HEKS motivieren mit den Worten „Jeder Beitrag zählt“ und appellieren an unsere Handlungsmöglichkeiten als Individuen und als Gemeinschaft. Ein klimabewusster Lebensstil ist möglich und erstrebenswert. Das Konzept des Handabdrucks fokussiert auf das Machbare: Es geht darum, bestehende Initiativen und Projekte in der Umgebung zu entdecken, mitzumachen und darüber zu erzählen. Weniger Überkonsum heisst weniger CO2-Emissionen, weniger ist mehr! 

Finden Sie Klima-Tipps, motivierende Inspirationen, Stimmen aus dem Süden und vieles mehr auf der neuen Kampagnenwebseite www.sehen-und-handeln.ch. Der Online-Fastenkalender überrascht Sie täglich mit einer neuen Fasteninspiration.

Die Ökumenische Kampagne 2024 dauert vom Aschermittwoch, 14. Februar bis Ostersonntag, 31. März 2024.

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren